Checkablauf 2 Jahres Check Gleitschirm

  1. Der Check beginnt mit der Porositätsmessung (Luftdurchlässigkeit) des Tuches. Die Messung erfolgt mittels einer speziellen Messuhr (bei uns eine Messuhr der Marke Kretschmer). Gemessen wird an 3- 5 Messpunkten, beginnend ab der Schirmmitte hin bis zum Stabilo. Gemessen wird jeweils an Ober- und Untersegel. Die gemessenen Werte werden im Protokoll eingetragen.
  2. Des Weiteren wird mittels des sog. Bettsometers die Reißfestigkeit des Segeltuches überprüft.
  3. Danach erfolgt die Sichtprüfung des Tuches auf Löcher, offene Nähte oder Schäden in den Kammern oder Eintrittskanten des Schirmes. Gefundene Löcher werden mit Ripstop-Klebesegel geklebt Bei größeren Schäden wird die weitere Vorgehensweise selbstverständlich mit dem Kunden abgesprochen, z.B. Austausch einer kompletten Bahn oder eines Teilstücks o.ä.. Näharbeiten werden präzise und gewissenhaft durchgeführt. Hierbei werden ausschließlich Originalstoffe des Herstellers verwendet. Nach der Sichtprüfung des Tuches erfolgt die Kontrolle der Tragegurte bezüglich der Geometrie sowie auf offene Leinenschlösser, fehlende oder defekte Gummis oder Clips und evtl. offene Nähte oder sonstige Beschädigungen. Sind die Tragegurte überprüft, geht es weiter an die Prüfung und Sichtkontrolle der einzelnen Leinen. Hierbei wird jede Leine auf Beschädigungen (z.B. Knotenbildung) und Qualität der Nähte kontrolliert. Beschädigte Leinen werden gekennzeichnet und durch neue Leinen - unter Verwendung des Originalmaterials des Herstellers - ausgewechselt.
  4. Nun erfolgt die Vermessung des Schirmes um eine eventuelle Vertrimmung feststellen und korrigieren zu können. Dabei werden die einzelnen Leinen unter einer Zuglast von 5 kg mittels einer elektronischen Vermessungsanlage gemessen. Die einzelnen Leinenlängen werden im Checkprotokoll bzw. Vermessungsblatt eingetragen. Nach der Vermessung des Schirmes erfolgt die Kontrolle der Leinensymmetrie. Hierbei wird kontrolliert, ob die einzelnen Leinen beider Schirmseiten die gleichen Leinenlängen aufweisen.
  5. Jetzt geht es zum Reißtest. Hierbei werden mehrere Leinen auf ihre Reißfestigkeit getestet. In der Regel sind dies jeweils eine Stammleine der A-, B- und C-Ebene sowie mindestens eine Mittel- und Galerieleine (+/- je nach Alter und Zustandes des Schirmes sowie des verwendeten Leinenmaterials). Manche Hersteller schreiben die Durchführung des Reißtestes erst ab dem 2. Check (somit nach 4 Jahren vor). Sofern die vom Hersteller vorgeschriebene Mindestlast nicht mehr gewährleistet ist, wird der Kunde hierüber unterrichtet. Ein neuer Leinensatz wird grundsätzlich nur nach Absprache mit dem Kunden eingebaut. Sollten irgendwelche Maßnahmen zur Instandsetzung /-haltung des Schirmes notwendig sein, die nicht in den Rahmen des 2-Jahres Checks fallen und für den Kunden weitere Kosten verursachen, werden diese selbstverständlich ebenfalls vorher mit dem Kunden abgesprochen.
  6. Alle Ergebnisse des Checks werden im Checkprotokoll festgehalten und archiviert.
  7. Als letzter Schritt folgt die Anbringung des Nachprüf-/Checkstempels im Schirm. Auf diesem ist das Datum des durchgeführten Checks, das Datum des nächsten fälligen Checks sowie Name des Nachprüfungsbetriebes und Unterschrift des Prüfers ersichtlich.

In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass die Nachprüfung eine Zustandsprüfung ist und keine Garantie für die Lufttüchtigkeit über den gesamten Zeitraum bis zur nächsten Nachprüfung darstellt.